Brüssel live erleben!

Sven Volmering

Der frühe Vogel fährt nach Brüssel zum Europaparlament! Auf Einladung des münsterländischen Europaabgeordneten Dr. Markus Pieper fuhren nun zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder knapp 50 Schülerinnen und Schüler der sozialwissenschaftlichen Leistungs- und Grundkurse der Jahrgangsstufe Q2 bei bestem Wetter in die europäische Hauptstadt Brüssel. Diese Fahrt wird seit über 20 Jahren regelmäßig durchgeführt und ist ein fester Bestandteil des Europaprofils unserer Schule.

In diesem Jahr begann die Fahrt um 06.00 Uhr morgens. Als Erstes stand ein Besuch der Brüsseler Innenstadt auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto auf dem beeindruckenden Grand Place zu Dudelsackklängen, konnten die Schülerinnen und Schüler die Brüsseler Innenstadt auf eigene Faust erkunden. Ein Besuch beim Manneken Pis, der in dieser Woche in Anerkennung der Veteranen mit einer Soldatenuniform bekleidet war, stand natürlich ebenso auf dem Programm wie Waffel- und Pommesessen sowie der Kauf belgischer Pralinen.

Per Fußweg durch einen der zahlreichen Brüsseler-Parks machten sich die Schülerinnen und Schüler dann auf den Weg zum Europaparlament, in dem sie schon traditionell auf den münsterländischen Europaabgeordneten Dr. Markus Pieper trafen. Nach einer Führung durch das Europaparlament und dem Besuch des Sitzungssaales fand die traditionelle Diskussion mit dem Parlamentarier statt. Dr. Pieper diskutierte leidenschaftlich mit den Schülerinnen und Schülern über die Themen Ukraine-Krieg, die Umwelt- und Klimapolitik, Stärken und Schwächen der EU. Er forderte die Schülerinnen und Schüler auf, trotz der weltweit angespannten politischen Lage, optimistisch in die Zukunft zu schauen, denn nur so könne man Europa gestalten.

Zuletzt aktualisiert am 08. September 2023