Kuchen kaufen, um Leben zu retten

Tomás Grigore (10a), Kerstin Beran

In vielen Länder in Afrika fehlt es in den Krankenhäusern an moderner Ausstattung und den richtigen Fachkräften. Dies ist auch der Fall in Ghana. Nicht nur haben die Krankenhäuser oft keine qualifizierten Ärzte, auch sind die Kosten der Behandlungen zu hoch für die meisten Bürger/innen des Landes. Herzfehler, die in Deutschland routinemäßig auch bei Neugeborenen operiert werden können, sind in Ghana häufig Todesurteile, da es im Land selber kaum Chirurgen mit der benötigten Expertise gibt und die Familien der Erkrankten meist nicht reich genug sind, um die notwendige Therapie zu bezahlen.

Im November wird ein Team des Herzzentrums Duisburg mit Unterstützung der Gerald-Asamoah-Stiftung nach Accra, der Hauptstadt Ghanas, fliegen und dort eine Woche lang herzkranke Kinder operieren.

Um zu helfen, wird unsere Klasse, die 10a, am Freitag nach den Ferien (20.10.) einen Kuchenbasar veranstalten, dessen Erlös dieser Aktion zugutekommen soll. In den Tagen vorher (Mittwoch und Donnerstag) wird der Kiosk Plätzchen verkaufen, ebenfalls zu Gunsten der Gerald-Asamoah-Stiftung.

Der Geschäftsführer der Stiftung, Herr Jens Conrad, hat zugesagt, an unsere Schule zu kommen und die Spenden persönlich entgegenzunehmen.

Keine gute Tat soll unbelohnt bleiben, so wird auch euer indirekt gespendetes Geld mit unglaublich leckerem Gebäck belohnt werden. Wir hoffen, euch alle beim Kuchenbasar oder am Kiosk zu sehen und bedanken uns für eure Unterstützung.

Frau Schäpers in der Klasse 10a

Am 20.09.2023 war Stephanie Schäpers, Kinderkrankenschwester am Herzzentrum Duisburg, am Mariengymnasium, um der Klasse 10a das Projekt vorzustellen und einen Einblick zu geben. Thema waren gängige Herzfehler, Operationstechniken und die Zustände vor Ort, Accra. Frau Schäfers ist Mitglied des Teams, das im November für eine Woche nach Ghana fliegen wird, um dort herzkranke Kinder zu operieren, die ohne diese Hilfe wenig Chancen auf ein langfristiges Überleben haben.

Für diese Aktion des Herzzentrums, die von der Gerald-Asamoah-Stiftung unterstützt wird, sammelt die Klasse 10a Spenden.

Zuletzt aktualisiert am 06. November 2023