Besuch der jungen Uni - Vortrag zum Thema "Wilde Nachbarn"

Christina Göbel

Am 24. Januar 2024 haben die 5. Klassen eine Exkursion zu einer Umwelt-/Wissensshow der Jungen Uni an die Westfälische Hochschule Bocholt unternommen. Der Referent Sven Meurs ist seit über 10 Jahren als Umweltfotograf, Autor und Moderator tätig und begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler mit seinem Vortrag zum Thema „Wilde Nachbarn“. In diesem Zusammenhang ist Sven Meurs zu den wilden Tieren unserer Heimat gereist, um zu erleben, wie Klimawandel, Artensterben sowie Müll und Landwirtschaft unsere Natur auf die Probe stellen. Während des Vortrags durften die Kinder sogar einen Tarnanzug zur Tierbeobachtung anprobieren oder ein Hirschgeweih anfassen.

Von den Sandstränden der Nord- und Ostsee bis zu den alpinen Räumen im äußersten Süden Deutschlands; von der Bergbaufolgelandschaft im Osten, bis in die weite, westliche Landschaft des Niederrheins hat er Wölfe, Eisvögel, Kegelrobben und viele andere Tierarten gesucht und beobachtet und musste erleben, wie deren Lebensräume immer kleiner werden und immer häufiger von uns Menschen beeinflusst sind.
Im Rahmen dieser Umweltshow wurden die Kinder u.a. für die folgenden Punkte sensibilisiert, die im Nachhinein noch in einem Unterrichtsgespräch an der Schule evaluiert wurden:

• verantwortungsbewusster Umgang mit Umwelt, Klima und Natur;
• Bewusstsein für die Schönheit, Einzigartigkeit und Fragilität unserer Natur;
• Kompetenzen in Bezug auf nachhaltiges Handeln;
• Engagement im Natur-, Arten- und Klimaschutz.

Zuletzt aktualisiert am 26. Januar 2024