DKMS-Typisierungsaktion am Mariengymnasium

Jens Schöpper

Erstmals seit mehreren Jahren konnte wieder eine DKMS-Typisierungsaktion am Mariengymnasium stattfinden, nachdem das letzte Vorhaben kurz vor der Durchführung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Als Anerkennung für das langjährige Engagement erhielt unsere Schule nun ein Siegel der DKMS.

Verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung in diesem Jahr war maßgeblich der Praxissemesterstudent Paul Seier, der im Rahmen seines Praktikums am Mariengymnasium mit der Unterstützung der SV die Veranstaltung organisierte und durchführte. In einer theoretischen Einführung zu der Thematik konnte Herr Seier, der selbst in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registriert ist und schon einmal Spender war, der Oberstufe auch seine persönlichen Erfahrungen schildern.

Im Anschluss daran erklärten sich 71 Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 bereit, sich direkt vor Ort typisieren zu lassen. In Anbetracht der Tatsache, dass einige der Schülerinnen und Schüler sich entweder aufgrund ihres Alters - man muss mindestens 17 sein - noch nicht typisieren lassen durften oder bereits typisiert waren, ist dies eine wirklich tolle Quote und ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Blutkrebs.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Zuletzt aktualisiert am 01. Februar 2024