Erfolgreiche Teilnahme beim Biber-Wettbewerb 2023

Julia Böggemann

Am Mariengymnasium Bocholt herrscht Freude und Stolz über die beeindruckenden Ergebnisse beim diesjährigen Biber-Wettbewerb, an dem insgesamt 276 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 teilnahmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit insgesamt 18 Platzierungen überzeugen und liegen somit über dem deutschlandweiten Schnitt: Zu den besten 2,4% aller Teilnehmenden deutschlandweit gehören Leo Borgers, Elias Middelkamp, Alexander Pelgrim, Mats Ratering (6a), Alexander Kosljak, Lennox Engels (8b), Daniel Trof, Friedrich Welling (9a), Maila Greenlee und Lara Leister (10c). Sie dürfen sich über den ersten Platz freuen. Unter den besten 5,3% aller Teilnehmenden gehören Lutz Schmidt, Noah Spieß (7b), Jonas Roßmüller, Tim Wilting, (8a), Jan Bors, Tomas Elzner, Hannes Reinders (8b) und Niklas Wilting (10a). Sie wurden mit einem zweiten Platz geehrt.

Der Biber-Wettbewerb, ausgetragen von der Gesellschaft für Informatik, dem Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und der Max-Planck-Gesellschaft, ist ein Informatikwettbewerb, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten im Umgang mit informatischen Fragestellungen unter Beweis zu stellen. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen, ohne Vorkenntnisse in der Informatik vorauszusetzen.

Zuletzt aktualisiert am 31. Januar 2024