Für Bocholt. Für Europa. Mariengymnasium und EUROPE DIRECT unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Sven Volmering

Vor dem Hintergrund ihrer jahrelangen Zusammenarbeit haben EUROPE DIRECT Bocholt und das Mariengymnasium eine feste Kooperationsvereinbarung beschlossen. Der Kooperationsvertrag wurde nun von Bürgermeister Thomas Kerkhoff, Schulleiterin Ruth Sonntag, EUROPE DIRECT-Leiterin Sonja Wißmeier und dem Europabeauftragten des Mariengymnasiums, Sven Volmering, im Beisein des Europakurses der Schule unterzeichnet.

In der Kooperationsvereinbarung heißt es:

[…] Die Stadt Bocholt lebt die europäische Idee und wurde für ihren Einsatz mit dem Europapreis ausgezeichnet. Das Mariengymnasium ist seit 2010 Europaschule. Viele Institutionen in unserer Stadt engagieren sich für die Europa-Idee.

EUROPE DIRECT Bocholt und das Mariengymnasium als Europaschule haben den gemeinsamen Anspruch, über besondere und zusätzliche Angebote aktiv „noch mehr" Europa zu gestalten. Dies ist gerade in diesen schwierigen politischen Zeiten eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Europa ist nicht selbstverständlich. Die europäischen Werte müssen jeden Tag auf das Neue mit Leben gefüllt werden, zumal eine große Herausforderung darin besteht, politischen Bestrebungen, die unsere Ideale in Frage stellen und sogar direkt angreifen, entgegenzutreten.

Daher vereinbaren EUROPE DIRECT Bocholt und das Mariengymnasium vor dem Hintergrund ihrer jahrelangen Zusammenarbeit in diesem schwierigen Umfeld bewusst eine feste Kooperationsvereinbarung. Für Bocholt. Für Europa.

Die feste und regelmäßige Zusammenarbeit umfasst folgende Bereiche:

1. Vorbereitung und Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen zu aktuellen Themen
2. Kooperation bei Wettbewerben
3. Durchführung gemeinsamer Planspiele
4. Zusammenarbeit beim Europatag und der Europawoche
5. Zusammenarbeit bei der Durchführung des Tages der offenen Tür
6. Bereitstellung der Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, Praktika bei EUROPE DIRECT

Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2024