Informatikkurse des Mariengymnasiums als Jury des TOMMI Awards 2024

Julia Böggemann

Auch in diesem Jahr wurde den Schülerinnen und Schülern des Mariengymnasiums eine ganz besondere Ehre zuteil: Die Informatikkurse der Jahrgangsstufen 6 und 9 durften Teil der Kinderjury des renommierten TOMMI Awards 2024 sein. Unterstützt von Frau Alders und Frau Raske von der Stadtbibliothek Bocholt, nahmen sie die nominierten Spiele genau unter die Lupe.

Der TOMMI Award zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für Kinder- und Jugendsoftware in Deutschland. Was diesen Preis besonders macht: Hier sind es die Kinder und Jugendlichen selbst, die über die besten Spiele und Apps entscheiden. Sie bewerten die nominierten Werke nicht nur nach ihrem eigenen Geschmack, sondern auch nach pädagogischem Wert, Spielspaß, Benutzerfreundlichkeit und weiteren Kriterien.

Für die Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums bedeutete die Teilnahme an der Jury mehr als nur eine spannende Abwechslung im Unterricht. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Medienkompetenz zu schärfen, indem sie Spiele nicht nur spielten, sondern auch kritisch reflektierten. Dabei standen ihnen nicht nur Spaß und Unterhaltung im Vordergrund, sondern auch die Frage, wie kindgerecht und lehrreich die getesteten Apps und Spiele wirklich sind.

Insgesamt wurden zehn Apps aus verschiedenen Kategorien bewertet. Welche jedoch bei unseren Schülerinnen und Schülern am meisten überzeugte, bleibt vorerst ein Geheimnis. Die endgültige Entscheidung wird erst bei der offiziellen Preisverleihung bekannt gegeben. Diese findet am 01. Dezember 2024 im Rahmen der Sendung „Team Timster“ auf KIKA statt.

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2024