Startklar für die Mittelstufe

Christina Göbel

In den vergangenen Wochen stand in den Klassen 7 der Klassengemeinschaftstag "Startklar für die Mittelstufe" an. Die Klassen starteten zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag.

Im Anschluss daran wurde die Klasse mittels Zufallsverfahren in drei Gruppen eingeteilt. Aufgabe war es, eine Seifenkiste aus vorhandenen Bauteilen, jedoch ohne konkrete Anleitung, zu bauen. Die Seifenkisten sollten baugleich sein, d.h. tragende Teile sollten gleich verarbeitet sein. Sie sollten zudem jeweils eine Person sicher durch den Parcours auf dem Schulhof transportieren und insgesamt über eine Lenkung und eine Bremse verfügen. Zusätzlich dazu beschäftigten sich Lernende mit dem Corporate Design ihrer Seifenkiste, d.h. Name, Logo und Werbeslogan. Herausfordernd war hierbei zudem, dass jedes Team nur über die zuvor gewählte Projektleitung mit einem anderen Team kommunizieren durfte.

Nach der Arbeitsphase wurden die einzelnen Seifenkisten im Parcours auf dem Schulhof getestet und die Marketingstrategien wurden präsentiert.

Am Ende des Tages trafen sich alle Gruppen und reflektierten über den Prozess der Gruppenarbeit, um auf Basis dessen Parallelen zum Schulalltag und zur Klassengemeinschaft zu beleuchten.

Zuletzt aktualisiert am 02. Oktober 2024