„Achtung, Baum fällt!“ - Die Girls for Future entkusseln im Zwillbrocker Venn

Judith Musiol

Auf Einladung des Soroptimist Clubs Bocholt nahmen neun Schülerinnen der Girls for Future–AG am 23.02. an einer Entkusselungsaktion im Zwillbrocker Venn teil. Zusammen mit der Landschaftsökologin Frau Hüning und dem Diplom-Biologen Herrn Rückriem, beide Referenten der Biologischen Station Zwillbrock, erkundeten die Mädchen einen Teil des Venns. Sie erhielten Einblick in die Geschichte des Venns und der Historie der natürlichen Landschaft des Westmünsterlandes.

Der größte Teil des Besuches war jedoch der praktischen Arbeit gewidmet, nämlich dem Entkusseln. Die Mädchen lernten, dass das Entkusseln, nämlich das Entfernen von Gehölzen in Mooren und Heiden, sehr wichtig ist und regelmäßig durchgeführt werden muss. Bäume und Sträucher stellen nämlich eine Beeinträchtigung für das Wachstum der Gräser und spezifischen Kräuter dar und werden somit bewusst aus Moorgebieten und Grünlandbrachen entfernt.

Die Schülerinnen haben deshalb mit Sägen und Astscheren kleine Bäume wie Kiefern und Birken abgesägt bzw. abgeschnitten, was nicht immer ganz einfach war, da durch die starken Regenfälle in den letzten Wochen große Teile des Entkusselungsgebietes unter Wasser standen.

Auch wenn die Arbeit teilweise sehr mühsam war, haben alle Schülerinnen gut als Team zusammengearbeitet und hatten viel Spaß beim Entkusseln. Das abschließende gemeinsame Mittagessen in der Biologischen Station haben sich alle Teilnehmerinnen wohlverdient.

Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2024