Girls for Future eröffnen Info-Ausstellung im Schulkiosk zum Thema „Hochwasser: Klimawandel sichtbar“

Judith Musiol

Anfang diese Jahres beherrschte die angespannte Hochwasserlage in großen Teilen Deutschlands die Nachrichten. Auch der Norden Bocholts war vom Hochwasser betroffen, viele Keller standen auch hier unter Wasser. Die Girls for Future-AG beschäftigte sich aus diesem aktuellen Anlass in ihren Treffen mit dem Thema Klimawandel und Hochwasser und gestaltete Info-Plakate.

Auf diesen Plakaten beantworten sie die Fragen, warum eigentlich so viel Regen fällt und vor allem warum für eine lange Zeit an einer Stelle. Wie sieht der Zustand unserer Flüsse aus und was hat dies mit den Auswirkungen auf etwaige hohe Niederschlagsraten zu tun? Zu guter Letzt geben die Schülerinnen einen Überblick, wie sinnvoller, nämlich nachhaltiger Hochwasserschutz aussehen kann.

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2024