Kreismeisterschaft im Kopfrechnen in Maria Veen: Henrik Holtkamp aus der Klasse 5a gewinnt unter allen teilnehmenden Fünftklässlern

Verena Peltzer

Was ist 20.304 dividiert durch 24? Oder 895.706 vermindert um 54.816? Und welcher Wochentag war eigentlich der 16.7.2002?

 

Mit derartigen Aufgabenformaten beschäftigten sich am Mittwoch 144 Kinder und Jugendliche des Kreises Borken. Sie alle hatten sich zur vierten Kreismeisterschaft im Kopfrechnen in Maria Veen angemeldet. Auch acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Jahrgänge 5 und 7 waren mit dabei. 

 

Innerhalb von 30 Minuten mussten sie so viele Rechenaufgaben wie möglich lösen. Sicheres Addieren und Subtrahieren wurden ebenso geprüft wie Multiplizieren, Dividieren, Wurzelziehen oder aber Primfaktorzerlegungen. 

 

Und während viele bei diesen Aufgaben einfach zum Taschenrechner greifen, waren bei der Kreismeisterschaft nicht einmal Nebenrechnungen mit Stift und Papier erlaubt. 

 

Am Ende des aufregenden Tages folgte schließlich die Siegerehrung. Henrik Holtkamp aus der Klasse 5a unserer Schule belegte von allen teilnehmenden Fünftklässlern den ersten Platz. Und damit Gold für Henrik!HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Für ihn gab es eine Goldmedaille, ein T-Shirt, einen Buchpreis und wie für alle anderen auch - eine Urkunde. Für Henrik geht es damit weiter zur nächsten Meisterschaft auf Bezirksebene. Wir drücken ihm schon jetzt die Daumen!

 

Einen großen Applaus gibt es natürlich für alle acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule! Toll, dass ihr alle erfolgreich dabei wart! 

 

Übrigens: Der 16.7.2002 war ein Dienstag! Man kann es tatsächlich im Kopf berechnen. :)

Zuletzt aktualisiert am 09. Februar 2024