Ausflug der Ehrenamts-AG zum Friedenslabor

Verena Peltzer

Noch bis zum 22. März macht das „Friedenslabor“ Station im LWL-Museum Textilwerk Bocholt. Auf dem Platz vor der Weberei informiert der blaue Truck mit seiner interaktiven Ausstellung über Frieden, Freiheit, Widerstand und Sicherheit.

Auch die Kinder der Ehrenamts-AG besuchten das Friedenslabor und nutzten die spielerischen und immer auch interaktiven Möglichkeiten im Inneren des Trucks, um sich über diese wichtige Thematik zu informieren und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Am Ende gab es für alle ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.

Nach dem Besuch des Friedenslabors besuchte die Arbeitsgemeinschaft den Workshop „Lärm, Öl und eilige Maschinen“ im gegenüberliegenden Textilwerk. Und obwohl die Thematik nun eine völlig andere war, konnten sich die Kinder und Jugendlichen sehr gut umstellen und lauschten gespannt den Erzählungen aus früheren Textil-Zeiten. Auch zwei Bewohnerinnen des Käthe-Kollwitz-Hauses nahmen gemeinsam mit einer Betreuerin am Workshop teil und genossen das Schwelgen in Erinnerungen. Für die Ehrenamts-AG waren die Gäste des Käthe-Kollwitz-Hauses keine Unbekannten: Schon einige Mal hatte die AG die Bewohnerinnen und Bewohner im Käthe-Kollwitz-Haus besucht; nun trafen sich Jung und Alt einfach mal an einem für alle interessanten, neuen Ort. Es war ein ganz besonderes Treffen.

Zuletzt aktualisiert am 20. März 2024