Vergabe des Friedenspreises von St. Georg

Verena Peltzer

Letztes Jahr hatten auf Anfrage der Stadt ein Geschichtskurs und ein katholischer Religionskurs der Jahrgangsstufe EF 30 Kurzbiographien von Bocholter Jüdinnen und Juden erstellt, die in der Nazi-Zeit deportiert und ermordet wurden. Diese 30 Biogramme wurden dann in der Stadt verteilt auf Dreiecksständern ausgestellt. Dafür erhielten die Kurse im letzten Jahr den „Friedenspreis“.

In diesem Jahr bewarb sich die Ehrenamts-AG unserer Schule ebenfalls um den Friedenspreis St. Georg. Gewonnen haben den Friedenspreis 2024 die Pfadfinder von St. Norbert für die Aktion „Friedenslicht von Bethlehem“. Die Kinder der Ehrenamts-AG freuten sich am Ende aber trotzdem über ihren dritten Platz und 100 Euro Preisgeld.

Im Rahmen einer Andacht in der St.-Georg-Kirche fand am Freitagnachmittag, am Jahrestag der Bombardierung Bocholts, die Verleihung der Friedenspreis-Skulptur statt; und zwar genau dort, wo noch Säulen die Schäden des Zweiten Weltkrieges aufweisen.

Wir gratulieren herzlich den Pfadfindern von St. Norbert!

Andre Berning, Henrik Holtkamp, Leyla Karabulut, Milla Kampschulte (von links) von der Ehrenamts-AG mit ihrem Preisgeld
Zuletzt aktualisiert am 27. März 2024