Auch die Klasse 7b hat einen Beitrag für den bilingualen Erklärfilmwettbewerb erstellt

Klasse 7b und Sandra Krüger

Der bilinguale Erklärfilmwettbewerb, ausgerichtet von der Bezirksregierung Düsseldorf, geht in diesem Jahr in die zweite Runde – und das Mariengymnasium ist mit insgesamt drei Beiträgen dabei!

Der Wettbewerb eröffnet Schülerinnen und Schülern in bilingualen Lerngruppen der Sekundarstufen I und II die Möglichkeit, ihre bilinguale Sachfachkompetenz in audiovisueller, kreativer und innovativer Form zu präsentieren.

Diese Gelegenheit nutzte auch die bilinguale Erdkunde-Gruppe der 7b und erstellte in einem Projekt im Erdkundeunterricht Filme zum Themenbereich ‚Our dynamic earth‘.

Bilingualer Unterricht steht für die Verknüpfung von sprachlichem und sachfachlichem Lernen. Die Herausforderung beim Projekt Erklärfilm war allerdings noch höher: bei der Umsetzung standen neben dem sachfachlichen und sprachlichen Lernen insbesondere die technischen und inhaltlichen Herausforderungen im Vordergrund.

Auch die 7b kann zu Recht stolz sein auf ihren teilnehmenden Beitrag, und wir sind sehr gespannt, wie weit sie kommen werden – wir drücken die Daumen!

Zuletzt aktualisiert am 22. März 2024