Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb der deutsch-französischen Gesellschaft Bocholt in französischer Sprache

Martina Weirauch

Am Montag, den 18. März 2024, haben sich Paula Ciborski (7b), Mathilda Wilms (8c) und Lena-Marie Weyers (10a) beim schulinternen Vorentscheid für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb der deutsch-französischen Gesellschaft Bocholt in französischer Sprache qualifiziert.

Ihre französischen Lesefähigkeiten haben sie dann beim offiziellen Vorlesewettbewerb, der am Mittwoch, den 10. April 2024, in der Sparkasse Bocholt stattgefunden hat, überaus erfolgreich unter Beweis gestellt: Paula Ciborski (7b) gewann den ersten Platz in der Wertungsgruppe „Gymnasium erstes Lernjahr“ und freut sich über einen Gutschein für eine Wochenendfahrt nach Paris. Mathilda Wilms (8c) belegte den zweiten Platz in der Wertungsgruppe „Gymnasium Jgst. 8/9“ und Lena-Marie Weyers (10a) ebenfalls den zweiten Platz in der Wertungsgruppe (Gymnasium ab Jgst. 10). Die zweiten Plätze wurden mit Büchergutscheinen belohnt. Diese hervorragenden Ergebnisse zeugen von den fundierten Sprachfertigkeiten hinsichtlich Intonation, inhaltlicher Darstellung, korrekter Aussprache und angemessener französischer Satzmelodie aller Teilnehmerinnen beim Vorlesen eines vorbereiteten Textes sowie eines kurzen unbekannten Textes.

Der Lesewettbewerb in französischer Sprache, an dem Schülerinnen und Schüler der Bocholter Realschulen und Gymnasien teilnehmen, wird in jedem Jahr von der DFG Bocholt organisiert. Die Teilnahme soll vor allem Spaß machen und zu einer intensiveren Beschäftigung mit der französischen Sprache motivieren. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre zumeist in der Schule erlernten Sprachkenntnisse auch einmal außerhalb dieser und zusätzlich vor einem kleinen Publikum darzubieten und sie mit anderen zu vergleichen.

Félicitations à Paula, Mathilda und Lena-Marie zu Euren herausragenden Leistungen!

Frau Sonntag gratuliert Lena-Marie, Paula und Mathilda (v.l.).
Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024