Erfolg bei der World Robot Olympiade

Julia Böggemann

Drei Teams der fünften Klassen des Mariengymnasiums fuhren am 25. Mai zum Starter-Wettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) in Gronau-Epe. Die Teams „Banana Minions“, „Super Girls“ und „Marienkäfer“ trafen sich zuvor jeden Mittwoch in der Roboter-AG von Frau Böggemann. Dort übten sie die Aufgaben des Wettbewerbs ein, programmierten und bauten die Roboter und lernten auch etwas über Teamarbeit und Problemlösung.

Der Wettbewerbstag selbst begann früh in Gronau-Epe. Nachdem die Roboter vorbereitet wurden, konnte der Wettbewerb beginnen. Die Aufgaben bestanden darin, den Roboter so zu programmieren, dass er bestimmte Objekte auf einem Parcours transportieren konnte. Es war durchaus knifflig und manchmal echt knapp, aber unsere Teams hatten gut geübt und behielten einen kühlen Kopf. Zusätzlich mussten die Teams ihre Teamstärke und Programmiererfahrungen zeigen, indem sie spontan eine weitere Aufgabe mit ihrem Roboter bearbeiten mussten und 2 Kugeln von einer Bande stoßen mussten.

Nach drei Wettbewerbsdurchläufen stand dann das Ergebnis fest: Das Mariengymnasium gehört mit seinen drei Teams zu den drei besten Teams des Starter-Wettbewerbs. Das Team „Super Girls“ mit Bahar, Ylva, Mia und Linda konnten sich kontinuierlich während des Wettbewerbs verbessern und 110 Punkte im letzten Durchgang erzielen. Die „Marienkäfer“ mit Jakob, Leo und Julius hatten in der zweiten Runde einen sehr starken Lauf und erreichten 120 Punkte. Malte und Matti vom Team „Banana Minions“ erreichten mit 140 Punkten als einziges Team des Tages sogar eine Urkunde als „Fortgeschrittene“ Programmierer. Dies ist durchaus beeindruckend, da sich der Wettbewerb an 10- bis 16-Jährige richtet und einige Teams durchaus schon Wettbewerbserfahrungen hatten.

Besser hätte der erste Roboter-Wettbewerb im MINT-Kurs der Klasse 5 nicht laufen können und wir alle gratulieren den drei Teams herzlich!

Zuletzt aktualisiert am 06. Juni 2024