Europatag mit Tim Nover – Von Fake News, belgischen Pralinen und Buenos Aires

Sven Volmering

Aus Anlass des diesjährigen Europatags empfing das Mariengymnasium Bocholt in enger Kooperation und Zusammenarbeit mit EuropeDirect im Rahmen der Reihe „Diplomatie macht Schule“ Tim Nover aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. Nover hat Stationen in Argentinien, Mexiko und Brüssel hinter sich und ist Experte im Umgang mit Fake News.

Im Rahmen des Europatages stellte sich Nover dem traditionellen Fragenhagel des Kurses Europa und beantworte verschiedene ernste und nicht ganz so ernstgemeinte Fragen. Danach wurde intensiv mit der Jahrgangsstufe 10 über die Rolle von Fake News in der internationalen Politik, über den Ukraine-Krieg, den Krieg im Gaza-Streifen als Folge der verbrecherischen Terroranschläge auf Israel, den Beziehungen zu den USA im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen sowie den beruflichen Werdegang des Diplomaten diskutiert. Ein gelungenes Format, das ausgezeichnet von Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a moderiert wurde.

Undiplomatisch zeigte sich Nover bei der Frage: „Ronaldo oder Messi?" Die Antwort lautete klar: Messi.

Zuletzt aktualisiert am 06. Mai 2024