Fahrradpraxis im Physikunterricht

Thomas Alfert

Passend zum Stadtradeln, an dem die Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums mit großer Motivation teilnehmen, macht der Physikunterricht in Klasse 6 fit für den Alltag mit dem Fahrrad: Fahrradflicken stand auf dem Stundenplan!

Mit großem Eifer und viel Spaß machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, die vorher präparierten Schläuche zu flicken und benutzten dabei Anleitungen, die ihre Mitschülerinnen und –schüler zuvor erstellt hatten. Damit dürften die meisten nun in der Lage sein, auch unterwegs ein plattes Fahrrad zu reparieren und nicht nur beim Stadtradeln viele Kilometer hinter sich zu legen. Die Aktion war Teil einer Unterrichtsreihe, die physikalische Prinzipien am Fahrrad aufgreift und praktisch zur Anwendung bringt. Neben Fahrradflicken gehört dazu natürlich auch die Kontrolle und Reparatur der Beleuchtung und die Bedeutung der Reibung bei den Bremsen und Reifen.

Zuletzt aktualisiert am 06. Mai 2024