Für Freiheit, Menschenwürde und Demokratie

Sven Volmering

Festakt zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes und zum 20-jährigen Jubiläum „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Ein doppeltes Jubiläum feierte das Mariengymnasium nun am 23.05.2024. Aus Anlass des 75. Geburtstages des Grundgesetzes und des 20-jährigen Jubiläums der Verleihung des Gütesiegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde im Kinodrom ein großer Festakt durchgeführt, an dem die Stufen 9, 10 und Q1 teilnahmen.

Als Festredner nahmen Bürgermeister Thomas Kerkhoff und der Vorsitzende des Integrationsrates Juan Lopes Casanava teil, die gemeinsam mit Schulleiterin Ruth Sonntag die Bedeutung des Grundgesetzes und seiner Werte sowohl mit Blick auf die Grund- und Menschenrechte als auch auf die Europawahl betonten. Großen Applaus erhielt die AG Ehrenamt unter Leitung von Verena Peltzer für die Vorstellung ihrer vielfältigen Aktionen. Sandra Niehaves-Tanjsek verlieh nach einer Videobotschaft des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst, MdL die Urkunde zum 20-jährigen Jubiläum des Gütesiegels. Eine Talkrunde mit Prof. Walter, die an der Uni Dortmund zum Thema „Ehrenamt“ forscht, Lehrerin Katrin Rohleder, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist und somit einen anderen Blick auf das Grundgesetz erfahren hat, Juan Lopes Casanava sowie Bürgermeister Thomas Kerkhoff rundete die Veranstaltung, die ausgezeichnet von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a moderiert wurde, ab. Einen würdigen Rahmen schuf zudem die Klasse 10c, die mit 2 Liedern unter Leitung von Frau Fukuda die Veranstaltung auflockerte.

Ein besonderer Dank gilt zudem unserem Kooperationspartner EuropeDirect und Frau Wießmeier, die wie immer vollen Einsatz für die europäische Idee zeigte.

Nach dem Festakt wurden in der 5. Stunde von Schülern der Jahrgangsstufe 10 an alle Kinder der Klassen 5-8 jeweils ein Grundgesetz und eine kleine Aufmerksamkeit verteilt. Nach einer Durchsage von Frau Sonntag ging es dann für die gesamte Schule auf den Schulhof, auf dem ein ausgezeichnetes internationales Buffet aufgetischt wurde.

Grußwort des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst:

Zuletzt aktualisiert am 23. Mai 2024