Dritter Platz beim Wettbewerb „Schüler macht MI(N)T“

Thomas Alfert

Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs „Schüler macht MI(N)T“ am Freitag in der Flender Academy gelang es dem Team des Mariengymnasiums mit dem Projekt „KlackGen“ die Jury aus Fachhochschulprofessoren zu überzeugen. Das Team aus Ahmed-Ali Derbentroglu, Max Liedtke, Daniel Trof und Friedrich Welling aus der 9a erreichte den 3. Platz in dem Wettbewerb.

Vorher hatten die Schüler fast ein Jahr im Rahmen der MINT-AG von Herrn Alfert getüftelt, um zum Thema Energiegewinnung eine Idee zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Sie entwickelten einen Generator, der über einen Klappmechanismus Lageenergie in elektrische Energie umwandeln und anschließend speichern kann, um damit eine sonst nicht genutzte Energiequelle bei Transport- und Sortiervorgängen zu nutzen. Besonders lobten die Juroren die Idee und die praxisgerechte Umsetzung durch ein funktionsfähiges Modell, das von den Schülern im 3D-Druckverfahren erstellt und auf der Veranstaltung präsentiert wurde.
Unterstützt wurden sie dabei von Spaleck Oberflächentechnik, sowohl durch materielle wie auch ideelle Hilfe.

Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum ersten Mal in einem neuen Rahmen statt und wird von vielen namhaften Bocholter Unternehmen unterstützt und vom Unternehmerverband koordiniert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für technische Berufe im MINT-Bereich zu begeistern.

Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2024