Erfolgreiche Teilnahme des Mariengymnasiums am Jugendwettbewerb Informatik (JWINF)

Julia Böggemann

Das Mariengymnasium hat wieder mit großem Erfolg an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik (JWINF) teilgenommen. Insgesamt beteiligten sich 131 engagierte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen und Kursen. Sie mussten einfache bis anspruchsvolle Programmieraufgaben online auf der Wettbewerbsplattform lösen.

In der ersten Runde erzielten unsere Teilnehmenden aus den Informatikkursen 5 bis Q1 beeindruckende Ergebnisse in den jeweiligen Jahrgangsklassen: So gehen fünf erste Preise und 13 zweite Preise an unsere Schule. Unter den Erstplatzierten der ersten Runde sind Jakob Heveling (5. Klasse), Anna Krasenbrink, Hanne Boland (6. Klasse) und Friedrich Welling (9. Klasse). Der Informatikkurs 9 nahm auch in der zweiten Runde teil, der diesmal für alle Jahrgänge gleiche Anforderungen stellte. Hier erreichten Friedrich Welling (1. Platz), Ben Sun, Daniel Trof und Leon Werner (jeweils 2. Platz) eine Platzierung und gehören zu den 15% alle Teilnehmenden des JWINF, die sich für die 3. Runde im September qualifiziert haben.

Wir gratulieren herzlich!

Zuletzt aktualisiert am 26. Juni 2024