Europa im Kunstunterricht

Christina Göbel

Passend zur Europawahl hat sich die Klasse 7c im Kunstunterricht bei Frau Göbel mit Europa und europäischen Werten beschäftigt.

In dieser Unterrichtseinheit befassten sich die Kinder zunächst mit dem Begriff der Lautmalerei und ausgewählten Werken des amerikanischen Pop Art Künstlers Roy Lichtenstein, der neben Andy Warhol wohl zu den bekanntesten Vertretern der Pop Art zählt. Auf Basis dessen wurde ein Pop-Up-Schlagwort in verschiedenen Sprachen ausgewählt, auf Tonpapier übertragen und mit Schere und Cuttermesser ausgeschnitten. Nun wurden Abstandshalter hergestellt und auf die Rückseite der verschiedenen Elemente geklebt, sodass ein räumlicher Schriftzug entstand. Dabei sind wirklich tolle Ergebnisse entstanden.

Zuletzt aktualisiert am 04. Juni 2024