Münsterlandmeisterschaft im Kopfrechnen - Henrik wird Dritter!

Verena Peltzer

Mit einem hervorragenden dritten Platz kehrte Henrik Holtkamp (5a) von der Münsterlandmeisterschaft im Kopfrechnen zurück nach Bocholt. 114 Kopfrechentalente aus insgesamt 6 Kreisen des Münsterlandes trafen sich am Donnerstag in Coesfeld, um sich in verschiedenen Altersklassen miteinander zu messen.

Nur jeweils die besten vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Alterklasse jedes Kreises hatten sich für die Münsterlandmeisterschaft im Vorfeld qualifiziert. Henrik Holtkamp belegte für den Kreis Borken im Februar den ersten Platz in seiner Altersklasse. Nun gab es für den Elfjährigen Bronze in der Alterklasse „Klasse 5“; in seiner Gruppe gingen sogar 31 Kinder aus dem gesamten Münsterland an den Start.

Besonders die Wochentagsberechnungen gaben wertvolle Punkte beim Wettbewerb. Im Februar kannte Henrik den Algorithmus zum Ausrechnen des Wochentages noch nicht; nun konnte er in dieser Kategorie wertvolle Punkte sammeln.

Mit einem weiteren Kopfrechen-T-Shirt, einem Pokal, einer Urkunde sowie einem Buchpräsent im Gepäck ging es für ihn nach einem spannenden und aufregenden Tag wieder zurück nach Hause.

Übrigens: Die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen findet im September in Bielefeld statt. Wenn Henrik möchte, darf er sich dort sogar nun melden.

Wir gratulieren Henrik für sein tolles Abschneiden bei der Münsterlandmeisterschaft im Kopfrechnen!

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2024