„Wir sind Klasse“ – Projekttag am Mariengymnasium

Norbert Unland

Zum zweiten Mal startete am Mariengymnasium am Donnerstag, 04.07.2024 der Projekttag „Wir sind Klasse“.

Es ging los mit einer Putzaktion durch die ganze Schule; Klassen- und Fachräume wurden am Ende des Schuljahres „auf Schloff gebracht“.

Ab der dritten Stunde absolvierten die Klassen 23 verschiedene kooperative, kommunikative und kognitive Aufgaben, so etwa ein Politikquiz, Papierflieger basteln, Schoßsitzen, Lehrerstimmen erkennen. Die Schülerinnen und Schüler der Q1 betreuten die Stationen, an denen die Klassen zeigen konnten, wie klasse sie sind.

„Dieser Tag soll ein fester Bestandteil des Schullebens am Marien werden“, so Lehrer Norbert Unland, „zum einen: in einer sauberen Schule lernt es sich lieber und leichter, die Schülerinnen und Schüler übernehmen Mitverantwortung für eine angenehme Lernumgebung. Zum anderen: Die Aufgaben und Stationen fördern die Klassengemeinschaft, weil bei jeder Station neu beraten wird, wer aus der Klasse diese Aufgabe am besten schaffen kann.“

Zuletzt aktualisiert am 05. Juli 2024