Junge Lyrik – drei Schülerinnen des Mariengymnasiums präsentierten im Fontanekreis ihre poetische Sicht auf das Leben

Daglef Seeger

Vor einem voll besetzten Saal trugen am Montagabend Katharina Giesing aus der EF und Erza Halili sowie Nélia de Sá aus der Q2 Gedichte vor. Das Publikum war angetan und stellte im Anschluss viele interessierte Fragen. Gelobt wurde der Mut der drei Schülerinnen, ihre sehr persönlichen Erfahrungen offen mit anderen zu teilen. Eine ältere Besucherin bemerkte, sie hätte sich dies mit 17 Jahren nicht getraut. Einige Gedichte begannen sehr harmlos und entwickelten dann überraschend makabre Seiten. Zwischendurch erfreute das warmherzige Chellospiel der Schülerin Lucy Prooi die Anwesenden. Viele Besucher begrüßten es, dass der Fontanekreis Bocholt auch jungen Menschen eine Bühne bieten möchte und werteten den Abend als großen Erfolg. Das Veranstaltungsformat „Junge Lyrik“ wird fortgesetzt. Schülerinnen und Schüler, die selbst schreiben sind herzlich eingeladen, am Auftritt im nächsten Jahr teilzunehmen.

Zuletzt aktualisiert am 27. August 2024