Bericht Jugendcamp 2024

Maja Wussow

Unsere Schülerin Maja Wussow hat in diesem Jahr, am Europäischen Jugendcamp teilgenommen! Lest hier Ihren Bericht!

Wie jedes Jahr fand auch in diesen Sommerferien das europäische Jugendcamp in Bocholt statt. Das diesjährige Thema war "European Youth Art - grenzenlose Kunst in der Europastadt Bocholt".

Ich, Maja, Schülerin des Mariengymnasiums, konnte mit 51 anderen Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren, im Camp viele neue Erfahrungen sammeln. Wir Teilnehmende aus den Ländern Deutschland, Belgien, Litauen, Großbritannien, Albanien, Ukraine, China und den Niederlanden lernten während der Woche bei gemeinsamen Aktivitäten die verschiedenen (Kunst-) Kulturen kennen.

Besonders gefallen haben uns die Ausflüge ins Oberhausener Gasometer (Ausstellung: „Planet Ozean“) und in das Kölner Kunstmuseum „Ludwig“ , wo wir viel Interessantes erfahren durften. Aber auch die Kunst-Workshops, bei denen wir verschiedene Kunsttechniken der Länder lernten und anschließend anwenden konnten, haben uns viel Spaß bereitet. Unsere entstandenen Arbeiten konnte man sich im August bei der Ausstellung „Multi Kunst“ im Lernwerk ansehen. Nach dem offiziellen Programm gingen wir abends in den Langenbergpark oder spielten etwas gemeinsam. Dadurch schlossen sich schnell internationale Freundschaften, die über das Jugendcamp hinaus andauern.

Insgesamt hatten wir während der Woche viel Spaß zusammen und ich kann jedem empfehlen, sich für das Camp im kommenden Jahr anzumelden. (Die Anmeldungen finden voraussichtlich im Februar/März nächsten Jahres statt.)

Zuletzt aktualisiert am 04. September 2024