Code-Week

Julia Böggemann

Das Event richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die gerade dabei sind, Deutsch zu lernen.

An zwei Vormittagen könnt ihr die Welt der Robotik und Programmierung kennenlernen. Dabei stehen Lego-Roboter im Mittelpunkt, die ihr selbst programmieren werdet. Ihr arbeitet in kleinen Gruppen und programmiert die Roboter so, dass sie sich auf einem großen Stadtplan bewegen können. Der Stadtplan zeigt verschiedene Orte, wie eine Schule, ein Rathaus, einen Park und eine Burg. Eure Aufgabe ist es, den Roboter zu steuern, damit er bestimmte Orte auf dem Plan besucht.

Das Programmieren der Roboter ist nicht nur technisch, sondern auch eine kreative Aufgabe. Ihr müsst gemeinsam überlegen, wie der Roboter am besten alle Ziele erreicht. Dadurch lernt ihr logisches Denken, Problemlösen und Teamarbeit. Doch ihr lernt nicht nur Technik. Durch das Arbeiten mit dem Stadtplan und den Orten darauf verbessert ihr auch eure Deutschkenntnisse. Ihr besprecht die Namen und Besonderheiten der Orte und erweitert euren Wortschatz. Das Event soll euch helfen, Neues zu lernen und gemeinsam Spaß dabei zu haben.

Zuletzt aktualisiert am 17. September 2024