Erfolgreiche CNaVT-Prüfung

Christoph Domnik

Die Schülerin Chiara Radomski (Q2) hat nach bestandener Prüfung ihr CNaVT-Zertifikat erhalten. Das CNaVT steht für Certificaat Nederlands als Vreemde Taal und wird auf verschiedenen Niveaus, vergleichbar zu den internationalen Sprachniveaus, angeboten. Chiara hat das Profil Educatief Startbekwaam (B2-Niveau) gewählt.

In der etwa sechsstündigen Prüfung zeigte sie ihr sprachliches Können in den Bereichen Hör- und Leseverstehen, in der Textproduktion und im gesprochenen Dialog. Als Vorbereitung auf die anspruchsvolle Prüfung besuchte sie in ihrer Freizeit einen Vorbereitungskurs am Mariengymnasium.

Das Besondere hierbei: Normalerweise richtet sich dieses Sprachniveau an SuS der Q2. Als Chiara im Frühling diese Prüfung absolvierte, befand sie sich noch in der Q1. Dies zeigt die wirklich außergewöhnliche Leistung Chiaras.

Nach ihrer Schulzeit möchte Chiara gerne in den Niederlanden oder Belgien studieren. Durch dieses Zertifikat hat sie gezeigt, dass sie den sprachlichen Voraussetzungen absolut gewachsen ist.

Die Fachschaft Niederländisch gratuliert Chiara ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Zuletzt aktualisiert am 17. September 2024