Teilnahme an der Codeweek

Julia Böggemann

Im Rahmen der diesjährigen Codeweek haben die DaZ-Lehrenden und die Fachschaft Informatik das Event „Deutsch lernen, Roboter steuern: Technik und Sprache vereint!“ ausgerichtet. Die Veranstaltung richtete sich an unsere Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die aktuell Deutsch lernen. Über zwei Vormittage hinweg tauchten die Teilnehmenden in die Welt der Robotik und Programmierung ein und kombinierten technische Herausforderungen mit Sprachförderung.

Im Mittelpunkt des Events standen Lego-Roboter, die von den Jugendlichen selbstständig programmiert wurden. In kleinen Teams arbeiteten sie daran, die Roboter so zu steuern, dass diese sich auf einem großen Plan bewegen konnten. Am Mittwoch zeigte der Plan eine Stadt mit verschiedenen markanten Orten, wie einer Schule, einem Rathaus, einem Park und sogar einer Burg. Die Aufgabe der Teams war es, den Roboter gezielt zu bestimmten Orten zu navigieren, beispielsweise von der Eisdiele zurück zur Schule. Am zweiten Vormittag standen Aufgaben rund um das Thema Bauernhof auf dem Programm. Die Jugendlichen konnten verschiedene Herausforderungen meistern: Sie steuerten die Roboter, um eine Kuh zurück zum Stall zu bringen oder Bäume auf einer Wiese zu pflanzen. Diese praxisorientierten Aufgaben förderten nicht nur das technische Verständnis, sondern auch den Spaß am Problemlösen.

Zuletzt aktualisiert am 27. September 2024