Turbinentechnik mit der Jungen Uni an der Westfälischen Hochschule

Thomas Alfert

Der Physikkurs der Einführungsphase und die MINT-AG folgten einer Einladung der Jungen Uni Bocholt und besuchten eine Veranstaltung an der Westfälischen Hochschule in Bocholt, bei der die Schülerinnen und Schüler eine Menge über die Physik und Technik bei der Nutzung der Wasserkraft erfuhren.

 

Nach der Begrüßung im Foyer der Fachhochschule durch Frau Engels von der Jungen Uni Bocholt und Professor Seiler von der FH ging es zügig in einen Seminarraum und direkt mitten in die Theorie der Energieumwandlung in Wasserturbinen. Schnell hagelte es Fachbegriffe wie Pelton-Turbine vs. Kaplan-Turbine, Impulsprinzip vs. Reaktionsprinzip, Potentielle vs. Kinetische Energie, Volumenstrom und Impulsumkehr.

 

Nach der Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler die beiden Turbinentypen in der praktischen Anwendung anschaulich vergleichen. Dazu nutzten sie Turbinenmodelle, die Studierende in einem Modul der FH als funktionstüchtige 3D-Druckmodelle erstellt hatten. Unterstützt wurden sie dabei von Dennis, einem Studenten im Master-Studiengang, der ihnen nicht nur half, die Turbinen zum Laufen zu bringen, sondern auch viele Informationen zum Studiengang und zum Studieren an der Westfälischen Hochschule im Allgemeinen preisgab.

Zuletzt aktualisiert am 09. Dezember 2025