Robotik an der Westfälischen Hochschule Bocholt
In Kooperation mit der Jungen Uni Bocholt konnten die Schülerinnen und Schüler der Physikkurse der EF und Q1 einen Einblick in den Studiengang Robotik an der Westfälischen Hochschule in Bocholt bekommen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Engels von der Jungen Uni und Frau Piekarek und Frau Thiems von der Hochschule wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Servicebot zum Hörsaal geführt. Dort informierte Herr Engelmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter aus dem Fachbereich Maschinenbau, nicht nur über den Studiengang Robotik an der FH, sondern gab auch einen kurzen Überblick über die konkreten Inhalte des Studiengangs und die verwendeten Robotertypen sowie die Software und Programmierung.
Anschließend ging es in die Labore des Fachbereiches, wo Studierende im Masterstudiengang einen sehr konkreten Einblick in die Arbeitsweise gaben: Cobots die einen Zauberwürfel lösen, aber eine Sicherheitsabschaltung durchführen, wenn sich Menschen im Arbeitsbereich befinden, TurtleBots, die selbstständig Wege durch Labyrinthe suchen, und nicht zuletzt Elektrocarts, die autonom fahren können.
Frau Piekarek gab noch einen Einblick in den Makerspace der Fachhochschule, in dem Studierende ihre eigenen Projekte durchführen können, und machte auf die Campuswoche und das Jumpstart Schülerlabor als besondere Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler aufmerksam.