Sponsorenlauf am Mariengymnasium Bocholt: 19.000 Euro für drei gute Zwecke

Sven Brinkmann und Burkhard Klötgen

Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg unseres diesjährigen Sponsorenlaufs: Unsere Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam die beeindruckende Summe von 19.000 Euro erlaufen. Als Schulgemeinschaft sind wir stolz auf das hohe Maß an Leistungsbereitschaft, Ausdauer und sozialem Engagement. Gleichzeitig danken wir allen Familien, Freundinnen und Freunden sowie Unterstützenden herzlich für ihre große Spendenbereitschaft.

 

Der Erlös des Sponsorenlaufs kommt drei Organisationen zugute: der Ewaldi Community School in Uganda, der Bocholter Tafel e.V. sowie unserem Förderverein, der damit wichtige schulinterne Projekte unterstützen kann.

 

Am 30.01.2026 hatten viele Jahrgänge unserer Schule die Gelegenheit, mehr über das Projekt Ewaldi Community School und das Land Uganda zu erfahren. Annette Wauters und Christiane Hubatschek vom Uganda-Kreis Bocholt beantworteten zahlreiche Fragen – von der geografischen Lage Ugandas bis hin zur konkreten Verwendung der Spendengelder.

 

Die Ewaldi Community School ist eine Primary School (Grundschule) mit angeschlossenem Kindergarten und befindet sich in Lukumbi, einem ländlichen Dorf nördlich der Hauptstadt Kampala. Die Schule wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Derzeit besuchen über 300 Kinder die Schule und etwa 100 Kinder den Kindergarten. Viele der Kinder leben im Internat auf dem Schulgelände und kehren nur in den Ferien zu ihren Familien zurück. Ziel der Schule ist es, Kindern aus benachteiligten Familien durch Bildung, Verpflegung und medizinische Versorgung eine langfristige Perspektive zu ermöglichen. Gerade angesichts der hohen AIDS-Rate in Uganda erhalten viele Waisen- und Halbwaisenkinder so die Chance auf ein geregeltes Leben. Mit den Spenden aus unserem Sponsorenlauf konnten unter anderem neue Schuluniformen angeschafft werden.

 

Die Schule wurde von dem Bocholter André Bösing gemeinsam mit Annet und Stephen Sango, den ugandischen Schulleitern, gegründet. Der „Ewaldi Children Education Fund“ besteht seit 2003. André Bösing zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistung unserer Schülerinnen und Schüler und bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung.

 

Ein weiterer Teil der Spendensumme geht an die Bocholter Tafel e.V., die mit rund 150 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa 600 Haushalte allein in Bocholt versorgt. Die Tafel rettet überschüssige Lebensmittel und gibt sie an armutsbetroffene Menschen weiter. Unser Schülersprecher Frederic Puhe und seine Vertreterin Celine Ibraimovic überreichten den Vorstandsvorsitzenden Heinz Richard Tiebing und Helmut Reygers den Scheck über 6300 €. Diese zeigten sich sehr dankbar, da der allgemeinnützige Verein hauptsächlich durch Spenden finanziert wird.

 

Auch unser Förderverein profitiert vom Sponsorenlauf. Die Vorsitzende Anke Wilms freut sich, mit den Mitteln weiterhin interessante Projekte umsetzen und wichtige Materialien unsere Schule anschaffen zu können. Somit kommt ein Teil des Geldes auch direkt bei unseren Schülerinnen und Schülern an.

 

Der Sponsorenlauf hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel wir als Schulgemeinschaft bewegen können – für Menschen vor Ort, für Kinder in Uganda und für ein lebendiges Schulleben. Wir sind stolz auf euch!

Zuletzt aktualisiert am 11. Februar 2026