Starker 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft

Sven Volmering

Die U13-Mädchen unserer Schule haben erneut stark abgeliefert und bei der Bezirksmeisterschaft einen ausgezeichneten 3. Platz erzielt. Nach den Siegen bei der Stadtmeisterschaft, der Kreismeisterschaft und Zwischenrunde auf Bezirksebene ging es diesmal nach Coesfeld. Der Ablauf des Turniers unterschied sich etwas von den anderen Turnieren, da ein Technikteil vor den Spielen absolviert werden musste, der darüber entschied, ob man mit einer Führung, einem Rückstand oder einem Remis startete. Das erste Spiel war praktisch schon ein Endspiel. Unsere Mädchen mussten gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Münster antreten. Dieses Team bestand ausschließlich aus eingespielten Spielerinnen von Westfalia Kinderhaus, einem der führenden Mädchenfußballvereine im gesamten Münsterland. Nach dem Technikteil ging es mit einem 0:1-Rückstand los, den die Mädchen nach einer beherzten Leistung zunächst drehten und mit 2:1 in Führung gingen. Dies stachelte den Favoriten an, unsere Mädchen hielten stark dagegen, aber am Ende schaffte es Münster mit starken Sonntagsschüssen noch 3 Tore zu erzielen. Somit verloren wir mit 2:4. Münster holte sich den Titel mit 2 weiteren klaren Siegen.

 

Unsere Mädchen waren dennoch weiter motiviert. Gegen den Kreismeister aus Steinfurt wurde ein ungefährdetes 3:0 eingefahren. Ein höherer Sieg wäre hier durchaus noch möglich gewesen. Damit war der 3. Platz gesichert. Es gab danach ein Endspiel um die Vizemeisterschaft. Die Gesamtschule aus Gelsenkirchen-Erle startete dabei mit der stärksten Spielerin des Turniers, die zeitweise mit 3 Spielerinnen gedeckt werden musste. Nach einem frühen Rückstand drehte das Mariengymnasium auch dieses Spiel. Leider wurde das 3:1 verpasst und eine starke Einzelaktion von Gelsenkirchen führte zum 2:2. Sowohl das Mariengymnasium als auch Gelsenkirchen hatten 4 Punkte. Ausschlaggebend war dann die Tatsache, dass Gelsenkirchen ein Tor mehr geschossen hatte als das Mariengymnasium.

 

Nichtsdestoweniger war es eine tolle Reise der Mädchen. Mit etwas mehr Glück an der ein oder anderen Stelle wäre sogar der Turniersieg möglich gewesen. Festzuhalten ist, dass das Mariengymnasium eine tolle Mannschaft hat, die in den nächsten Jahren sicher noch Furore machen wird!

 

Zum Team gehören Anouk Eichmann, Jana Heitkönig, Lisanne Heuchert, Milla Peters, Leni Pieron, Hannah Müller, Hanna Strauch, Zeinab Alchemali, Paula Vogel und Marie van Wahsen.

Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2026