MINT-freundliche Schule

Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen“ ehrte das Mariengymnasium im September 2023 und verlieh ihm das Signet als „MINT freundliche Schule“. Damit werden diejenigen Schulen ausgezeichnet, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz:

Ziel der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ ist es die Schulen dabei zu unterstützen, Schülerinnen und Schüler für die MINT Fächer zu begeistern und die Anzahl der Studienanfängerinnen und –anfängern in den MINT Studiengängen zu erhöhen.

Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Im MINT Bereich zeichnet sich das Mariengymnasium besonders dadurch aus, dass es in der Unter- und Mittelstufe für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler den MINT-Plus-Zweig anbietet und neben den üblichen naturwissenschaftlichen Fächern zusätzlich die Ernährungslehre im Angebot hat. Außerdem nahm das Mariengymnasium in den letzten Jahren an vielen Wettbewerben im MINT Bereich erfolgreich teil und machte selber viele zusätzliche Angebote im schulischen und außerschulischen Bereich.

Die Verleihung des Labels im September 2023
Zuletzt aktualisiert am