Naturwissenschaftlich-mathematisch interessierte Lernende haben seit dem Schuljahr 2019/20 die Möglichkeit, sich für das MINT-Profil zu entscheiden. Zum MINT-Bereich gehören die Fächer Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie sowie die Technik.

Im MINT-Profil werden in den Klassenstufen fünf bis acht die Ergänzungsstunden für zusätzliche Angebote und Förderungen in diesem Bereich genutzt. In den Jahrgangsstufen werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt:

Info-Film MINT-Profil

Das MINT-Profil ist als Ergänzung zur normalen Stundenverteilung zu sehen, in der die MINT-Fächer ebenfalls gut vertreten sind. Einen Überblick über die normale Stundenverteilung der MINT-Fächer gibt diese Tabelle:

Zuletzt aktualisiert am