Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren.
Projektbroschüre „Jugend debattiert“

Das Projekt „Jugend debattiert“ ist am Mariengymnasium (nach einer Erprobungsphase in Form einer Arbeitsgemeinschaft und eines Projekttages) seit vielen Jahren in den Deutschunterricht integriert. Alle Deutschkurse der Einführungsphase und die Klassen 8 führen eine Unterrichtsreihe hierzu durch. „Jugend debattiert“ verlangt eine spezielle Debattenform, die neben sprachlichen Aspekten mittels eines eigenen „Jugend debattiert“-Curriculums vermittelt und geübt wird.

Im Anschluss erfolgt der Schulwettbewerb des Mariengymnasiums, in dem die besten Debattierenden sich für den Regionalwettbewerb des „Regionalverbundes Münster 2“, dessen Mitglied das Mariengymnasium ist, qualifizieren.

Eine Teilnahme am „Jugend debattiert“-Projekt befähigt alle Lernenden zu strukturierten und inhaltlich konstruktiven Debatten, die in unserer Gesellschaft wichtig sind. Des Weiteren kann auf der Regional- oder sogar Landesebene eine Rhetorikschulung absolviert werden, die die Fähigkeiten zur rhetorischen Auseinandersetzung der Lernenden mit anderen Menschen weiter vertieft.

Jugend debattiert
Zuletzt aktualisiert am