Du willst ein Sprachdiplom in Niederländisch erwerben?

Bei uns kein Problem!

Welches Diplom wird angeboten?

Lernende, die Niederländisch als 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse wählen, haben die Möglichkeit, in der Q2 das Certificaat Nederlands als Vreemde Taal (CNaVT) zu erwerben.

Hierbei gibt es verschiedene Arten von Zertifikaten. Das Mariengymnasium bietet das Zertifikat Educatief Startbekwaam an, welches das Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) attestiert. Dieses Zertifikat bereitet gezielt auf die sprachlichen Voraussetzungen eines Studiums in den Niederlanden und Flandern vor.

Welche Vorteile bieten mir das Diplom?

Durch das Bestehen der Prüfung zeigst du, dass du über sehr gute Sprachkompetenzen der niederländischen Sprache verfügst. Die meisten Hochschulen in den Niederlanden und Flandern erkennen dieses Diplom an und befreien die Studierenden vom obligatorischen Sprachtest zu Beginn des Studiums. Darüber hinaus ist es besonders hier, im Grenzgebiet zu den Niederlanden, ein wertvoller Nachweis ausgezeichneter Sprachkenntnisse und dienlich bei der Jobsuche.

Wann, wie und wo?

Die Prüfungen finden in der Q2 statt und zwar zumeist Mitte November an einem Samstag. Von Beginn des Schuljahres der Q2 an bis zum Termin der Prüfung werden die Lernenden von eigens hierfür geschulten Lehrkräften der Fachschaft Niederländisch intensiv vorbereitet. Die Teilnahme am Vorbereitungskurs wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Zurzeit werden die Vorbereitungskurse und die Sprachprüfung von Herrn Domnik durchgeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Sprachprüfungen muss man nicht zu anderen Prüfungsorten reisen. Die Prüfungsunterlagen werden nach der Prüfung zur KU Leuven geschickt, wo sie von muttersprachlichen Korrektoren ausgewertet werden.

Bei Fragen wende dich bitte gerne an Herrn Domnik (E-Mail: dk@mg-bocholt.de)

(Quelle: www.cnavt.org/de/introduction)

Zuletzt aktualisiert am