Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 wird am Mariengymnasium eine DELF-AG für Lernende mit besonderem Interesse für das Fach Französisch angeboten. In der wöchentlichen AG werden sie auf die Prüfung vorbereitet, die ihnen das einzige vom französischen Erziehungsministerium offiziell für Französisch als Fremdsprache anerkannte Diplôme d’Etudes en Langue Française (kurz: DELF) attestiert. Dieses international anerkannte Sprachdiplom bescheinigt Nicht-Muttersprachlern die französische Sprachkompetenz in Wort und Schrift: Hierzu werden vier Fertigkeitsbereiche (Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck) von muttersprachigen Mitarbeitenden des Institut Français geprüft, die den Lernenden ein gewisses sprachliches Niveau (A1, A2, B1, B2, C1, C2) in Anlehnung an den europäischen Referenzrahmen attestieren. Dieses Zertifikat ist ein über schulische Leistungen hinausgehender Nachweis an sprachlichen Kompetenzen, der weltweit in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind (Studium, Praktikumssuche, Beruf, …), hilfreich ist. Es ersetzt zudem den sehr schwierigen, für ausländische Studierende, obligatorischen Sprachtest an staatlichen französischen Universitäten.

Am Mariengymnasium wird DELF ab der Klasse 8 (2. Lernjahr Französisch) angeboten. Nach intensiver Vorbereitung im Rahmen einer AG können die Teilnehmenden das Diplom im Niveau A1/A2 (Niveau der allgemeinen Sprachverwendung) ablegen. Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Niveaustufe können die Lernenden dann systematisch und progressiv am Erwerb der weiteren Niveaustufen (B1, B2, …) arbeiten, um somit über den Unterricht hinaus ihre französischen Sprachkenntnisse zu perfektionieren.

Interessante Links

DELF (Schulministerium)