Die StuBos (Verantwortliche Lehrer der Studien- und Berufsorientierung) helfen bei der Auswahl eines Betriebspraktikums, welches in der 10. Klasse absolviert werden muss. Sie füllen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Anschlussvereinbarungen aus. Außerdem nimmt die gesamte Jahrgangsstufe an einem Bewerbungstraining teil. Unser externer Partner, die AOK Bocholt, bereitet die Schülerinnen und Schüler dabei gezielt auf das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 10 vor. Sie erfahren, wie man sich ggf. bewirbt, wie man sich geeignet präsentiert und lernen unterschiedliche Bewerbungsverfahren kennen. Des Weiteren werden Sie darüber informiert, wie sie eine Praktikumsmappe anfertigen (Inhalte, Form etc.). Diese Praktikumsmappe ist für die Beurteilung des Betriebspraktikums durch die betreuende Lehrkraft von übergeordneter Bedeutung.

Zuletzt aktualisiert am