Der Hochschulberatungstag findet einmal jährlich in Bocholt statt. Jeweils eine weiterführende Schule übernimmt zusammen mit Frau Eichelberg von der VHS Münster die Planung. Die planende Schule ist auch gleichzeitig Gastgeber der Veranstaltung.

Die Jugendlichen werden ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung informiert und erhalten eine Informationsbroschüre, mit deren Hilfe sie je nach Interessenlage ihren Vormittag individuell planen können. Sie haben zum einen Zeit, sich an Info-Ständen über verschiedenste Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren und können zum anderen einzelne Module belegen, in denen sie genauer über bestimmte Studiengänge informiert werden.

Für die Oberstufen der zur Hochschulreife führenden Schulen bieten die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen mit ihren Abteilungen Bocholt und Recklinghausen gemeinsam mit der VHS und der Stadtsparkasse Bocholt sowie der Agentur für Arbeit und der Stadt Bocholt in enger Zusammenarbeit mit den Schulen diesen Hochschulberatungstag an, an dem Hochschullehrkräfte verschiedener Disziplinen den interessierten Schülerinnen und Schülern Informationen über Studiengänge und deren Rahmenbedingungen geben. Eine Übersicht der teilnehmenden Institutionen findet man auch der Homepage der VHS Bocholt.

Link zum Hochschulberatungstag am 21.03.2023

Zuletzt aktualisiert am