Der Hochschultag in Münster findet immer Anfang November statt. Die Jugendlichen erhalten im Vorfeld des Hochschultages (http://www.hochschultag-ms.de) eine Informationsbroschüre, mit der sie sich vorzeitig auseinandersetzen müssen. Sie sollen sich anhand der Vorlesungsangebote einen genauen, individuell auf ihre Interessen zugeschnittenen Plan erstellen, den sie am Tag des Hochschultages dann abarbeiten.

Zusammen mit der Broschüre erhalten die Lernenden in ihrem 1. Leistungskurs ein Informationsschreiben über den Ablauf des Tages und den zu zahlenden Betrag für die Busse. Am Tag selbst werden die Schüler der Q1 von den StuBos und einer weiteren Jahrgangsstufenlehrkraft begleitet.

Der  gesamte Tag soll nur der Frage gewidmet sein, ob ein Studium die richtige Wahl für die Schülerinnen und Schüler ist und wenn ja, welche Fächer an welcher Hochschule Münsters überhaupt in Frage kommen. Der Besuch der Institute und der Vorlesungen vermittelt einen ersten Eindruck des Studentenlebens. Außerdem helfen Studierende und Professoren bei Fragen zum jeweiligen Studienfach. Ein weiterer wichtiger Ansprechpartner bei Fragen rund um die Studienwahl ist die Zentrale Studienberatung (ZSB).

Zuletzt aktualisiert am