Potenzialanalyse, Klasse 9

Der erste Baustein der Studien- und Berufsorientierung ist die Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 9. Ziel dieser Analyse ist die Ermittlung fachlicher, methodischer, sozialer und personaler Fähigkeiten und Talente, die im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt bedeutsam sind. Ermöglicht wird die Feststellung dieser individuellen Kompetenzen – und nicht möglicher Schwächen – u.a. durch computergestützte Testverfahren oder die Lösung handlungsorientierter Aufgaben. Sie bildet die Basis für die darauf folgenden Standardelemente, wie zum Beispiel die Berufsfeldorientierung am Ende der Jahrgangsstufe 9.

Die Potenzialanalyse wird mit einem außerschulischen Bildungsträger, dem JFB (Jugend- und Familienbildungswerk e.V.) in Stadtlohn durchgeführt. Das JFB bietet eine Potenzialanalyse, die sich nicht nur auf das Element der handlungsorientierten Aufgaben beschränkt, sondern auch einen kognitiven Leistungstest, den GEVA-Interessenstest „Talente Check“, Gruppengespräche und Interviews zur Selbsteinschätzung einschließt. Die Beobachtung und Auswertung erfolgt dabei durch geschultes Personal. Dabei steht ein Mitarbeiter für je vier Schüler/innen zur Verfügung.

Die Ergebnisse dieses Tages werden dann in der Schule in intensiven Einzelgesprächen, zu denen natürlich auch die Eltern eingeladen sind, besprochen und gemeinsam geschaut, zu welchen Berufszweigen die persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten passen könnten.

Darauf basierend können die Lernenden dann in die Suche nach Praktikumsplätzen für die Berufsfelderkundung starten.

Zuletzt aktualisiert am