Während des zweiwöchigen Praktikums geht es nicht ausschließlich darum, den eigenen Wunschberuf erkunden zu können, sondern allgemein einen weiteren, reflektierten Einblick in die Berufswelt zu erhalten und so ein zeitgemäßes Verständnis der Arbeitswelt sowie technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge zu fördern. Die Lernenden suchen sich selbstständig, je nach Interesse, einen Praktikumsplatz bei Betrieben in Bocholt und Umgebung.

Schulisch erfolgt die Betreuung über eine Fachlehrkraft, die den Lernenden in der zweiten Woche des Betriebspraktikums besucht und sich mit der zuständigen Ansprechperson des Betriebes über das Arbeitsverhalten des Praktikanten/der Praktikantin austauscht. Im Betrieb erfolgt die Betreuung über eine/n Mitarbeiter/-in, die/der gleichzeitig als Ansprechpartner/-in für den Schüler/die Schülerin fungiert.

Die Lernenden fertigen über ihre Praxiserfahrungen eine Praktikumsmappe an, die von den Betreuungslehrkräften korrigiert und bewertet wird. Die abschließende Bewertung ergibt sich zu 30% aus dem Gespräch mit der Ansprechperson des jeweiligen Betriebes und zu 70% aus der Praktikumsmappe.

Als Europaschule fördert und unterstützt das Mariengymnasium Bocholt natürlich Auslandspraktika. Zu diesem Zwecke arbeiten wir sehr eng mit der Braun-Stiftung zusammen, die auch längere Auslandspraktika in England und Irland organisiert und fördert. Aktuell arbeiten wir außerdem an einer verstärkten Zusammenarbeit mit Betrieben und Schulen in den Niederlanden.

Zuletzt aktualisiert am