Was uns wichtig ist
- Wir holen Lernende dort ab, wo sie stehen.
- Wir fördern und unterstützen Lernende und wir fordern Stärken heraus.
- Wir verstehen uns als Lernbegleitung und gehen den Weg bis zum Abitur gemeinsam.
- Es gibt dabei keine „allgemeinen Rezepte“, sondern wir „schneidern nach Maß“!
- Denn: Schule muss Lernenden gerecht werden, nicht umgekehrt!
Wie wir fördern
- Durch individuelle Unterstützung, die sich an den jeweiligen Bedürfnissen orientiert.
- Durch binnendifferenzierte Konzepte.
- Mithilfe abwechslungsreicher Methodik und in unterschiedlichen Sozialformen.
- Im regulären Unterricht, aber auch im Rahmen von gezieltem Förderunterricht.
- Durch die Teilnahme an Wettbewerben und die Möglichkeit, verschiedene Zertifikate zu erwerben.
- Durch die Möglichkeit, in einzelnen Fächern am „Drehtürmodell“ teilzunehmen.
Was das konkret heißt
- Computergestützte Eingangsdiagnostik in Klasse 5 in Deutsch und Mathematik und individuelle Fördermappen für jedes Kind.
- Im Unterricht: Abgestufte Hilfesysteme und weiterführende Aufgaben für Lernende, denen das Lernen leicht fällt.
- Im Unterricht: Kooperatives Lernen, Einbeziehung digitaler Tools usw.
- Ergänzungsstunden in den Kernfächern in der Mittelstufe, Förderkurse Rechtschreibung, Lerncoaching und Lernberatung, LRS-Förderung usw.
- Wettbewerbe: z.B. Informatik-Biber, Vorlesewettbewerb, Jugend debattiert, Lazy Cup.
- Zertifikate: z.B. Cambridge Certificate, DELF, CNAVT.
- Förderung besonderer Begabungen, indem z.B. im Fach Mathematik am Unterricht einer höheren Klasse teilgenommen wird.