Was uns wichtig ist

• Wir holen Lernende dort ab, wo sie stehen.
  • Wir fördern und unterstützen Lernende und wir fordern Stärken heraus.
  • Wir verstehen uns als Lernbegleitung und gehen den Weg bis zum Abitur gemeinsam.
  • Es gibt dabei keine „allgemeinen Rezepte“, sondern wir „schneidern nach Maß“!
  • Denn: Schule muss Lernenden gerecht werden, nicht umgekehrt!

Wie wir fördern

• Durch individuelle Unterstützung, die sich an den jeweiligen Bedürfnissen orientiert.
  • Durch binnendifferenzierte Konzepte.
  • Mithilfe abwechslungsreicher Methodik und in unterschiedlichen Sozialformen.
  • Im regulären Unterricht, aber auch im Rahmen von gezieltem Förderunterricht.
  • Durch die Teilnahme an Wettbewerben und die Möglichkeit, verschiedene Zertifikate zu erwerben.
  • Durch die Möglichkeit, in einzelnen Fächern am „Drehtürmodell“ teilzunehmen.

Was das konkret heißt

• Computergestützte Eingangsdiagnostik in Klasse 5 in Deutsch und Mathematik und individuelle Fördermappen für jedes Kind.
  • Im Unterricht: Abgestufte Hilfesysteme und weiterführende Aufgaben für Lernende, denen das Lernen leicht fällt.
  • Im Unterricht: Kooperatives Lernen, Einbeziehung digitaler Tools usw.
  • Ergänzungsstunden in den Kernfächern in der Mittelstufe, Förderkurse Rechtschreibung, Lerncoaching und Lernberatung, LRS-Förderung usw.
  • Wettbewerbe: z.B. Informatik-Biber, Vorlesewettbewerb, Jugend debattiert, Lazy Cup.
  • Zertifikate: z.B. Cambridge Certificate, DELF, CNAVT.
  • Förderung besonderer Begabungen, indem z.B. im Fach Mathematik am Unterricht einer höheren Klasse teilgenommen wird.

Zuletzt aktualisiert am