Das Fach Französisch

Ziele

Die Fachgruppe Französisch sieht sich besonders dem Leitziel der Kommunikation in der Zielsprache, der interkulturellen Handlungsfähigkeit und dem Kennenlernen der französischen Kultur und des Alltags in Frankreich durch die Vermittlung von grundlegenden sprachlichen Kompetenzen verpflichtet.

Durch die Auseinandersetzung mit lebensnahen, authentischen Beispielen und interkulturellen Werten und Normen und der damit verbundenen Notwendigkeit zum Perspektivwechsel leistet der Französischunterricht somit einen Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und fördert die Empathiefähigkeit.

Die Förderung des individuellen Sprachlernprozesses der Französischlernenden ist der Fachgruppe Französisch nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit und Berufsorientierung ein besonderes Anliegen.

Ab wann Französisch

Das Fach Französisch wird ab der 7. Klasse eingeführt und kann bis zum Abitur fortgeführt werden.

Über den Unterricht hinaus …

Der Französischunterricht zielt darauf ab, vielfältige Lerngelegenheiten zum aktiv kooperativen und selbstständigen Lernen zu eröffnen. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten finden schulische Arbeitsgemeinschaften (DELF-AG) sowie außerschulische Wettbewerbe und Aktivitäten statt. Hierzu zählen der Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 9, der Internet-Team-Wettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Tags sowie auch Kino-Besuche zu Filmen in französischer Sprache im Zuge der Cinéfête.

Interessante Links

DELF (Schulministerium)