Das Fach Kunst ist dem Digitalen gegenüber aufgeschlossen, versteht sich aber vorwiegend als praktischer Ausgleich zur überwiegend kognitiven Schulausbildung. Eine Fantasie, die nicht von Google stammt, und die Freude an der Arbeit mit den eigenen Händen stehen im Mittelpunkt! Zudem gibt es drei Schwerpunkte:

Europa, das persönliche Portfoliobuch und öffentliche Ausstellungsprojekte.

Zu Beginn der Oberstufe schaffen sich alle Lernenden ein hochwertiges Zeichenbuch mit 170g/m² schwerem, säure­freiem Papier an. Es begleitet sie während der gesamten Oberstufenzeit bis zum Abitur.

In ihm sammeln sie ihre Ideen und Skizzen und dokumentieren nach und nach alle kunst­geschichtlichen Epochen. Eine große Rolle spielt dabei auch das Layout und die Auseinandersetzung mit Schriften aus verschiedenen Zeiten.

In jedem Portfoliobuch gibt es einen selbst gestalteten, ausklapp­baren Zeitstrahl mit einer Übersicht aller kunst­geschichtlichen Epochen.

Das Endergebnis ist eine persönlich gestaltete Kunstgeschichte, die man auch noch nach der Schulzeit als Nachschlagwerk benutzen kann.

Action-Painting

Gestaltung eines griechischen Tempels

Eindeutig Zweideutig 2016

Gestaltung von Masken