Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.
Jean le Rond d'Alembert Französischer Mathematiker, Physiker und ein Philosoph der Aufklärung

Im Fach Mathematik werden neben den verpflichtenden Inhalten, die durch die Richtlinien und Vorgaben der zentralen Prüfungen festgelegt sind, besondere Schwerpunkte gesetzt. So ist es uns beispielweise wichtig, dass die Lernenden in kooperativen Lernformen arbeiten und ihr Wissen und Können anhand von praxis- und anwendungsbezogenen Aufgaben erweitern. In der aktuellen Zeit der Digitalisierung ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Lernenden ihre Kompetenzen auch unter Verwendung fachspezifischer Lernapps ausbauen können.

Neben den traditionellen Werkzeugen wie Zirkel und Geodreieck werden die Lernenden mit dem Taschenrechner vertraut gemacht. In regelmäßigen Abständen werden die Lernenden im Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm und der Geometrie-Software GeoGebra geschult.

Der Unterricht läuft binnendifferenziert ab, die Lernenden werden also ihrem Leistungsstand entsprechend gezielt gefördert oder auch gefordert. Individuell gefördert werden Lernende mit besonderen Schwierigkeiten in der EF durch den zweistündigen Vertiefungskurs. Dies kommt insbesondere auch Lernenden zugute, die aus einer anderen Schulform zu uns in die Oberstufe wechseln.

In jedem Jahr dürfen besonders interessierte Lernende der 6. Klasse an der Schüler-Akademie Mathematik Münster (SAMMS) und in der Qualifikationsphase an der Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS) teilnehmen.

Besonderen Wert legen wir auf die Teilnahme an Wettbewerben. In der 5 nehmen alle Kinder am Känguru-Wettbewerb teil. Zudem fördern wir beispielsweise die Teilnahme an der Mathe-Olympiade, am Pangea-Wettbewerb und am Oberstufen-Wettbewerb A-lympiade.

Exkursion MatheMind
Pangea-Wettbewerb