EF-Kurse gewinnen Friedenspreis von St.-Georg

Maren Lucas

Unsere zwei EF-Kurse (Geschichte und katholische Religion), die im Januar ein Projekt in Kooperation mit dem Geschäftsbereich Kultur und Archiv der Stadt Bocholt sowie dem Bocholter Stadtmuseum durchgeführt hatten, bekamen in der letzten Woche den Friedenspreis der Gemeinde St.Georg verliehen.

Im Rahmen des Gottesdiensts zum Gedenken an die Bocholter Bombardierung am 22.03.1945 wurde die Holzskulptur den Schülerinnen und Schülern unserer EF und Herrn Kohlgrüber in der St.-Georg-Kirche überreicht. Zusätzlich gewannen sie 500 Euro, die sie gerne an ein karitatives Projekt spenden möchten.

Frau Kroesen, die stellvertretende Bürgermeisterin, gratulierte unseren Schülerinnen und Schülern und bedankte sich, dass sie mit ihrem Engagement das Gedenken wachhielten. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihr Projekt, in dessen Rahmen sie Plakate mit Biogrammen von im Nationalsozialismus ermordeten jüdischen Menschen erstellt und in der Stadt aufgestellt hatten, noch einmal vor.

Wir freuen uns über diese tolle Anerkennung und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler! Herzlichen Glückwunsch!

Hier findet sich der Bericht über das Projekt:

EF-Kurse erstellen Biogramme zum Gedenken an jüdische Menschen aus Bocholt
Zuletzt aktualisiert am 26. März 2023