• Qui audet, adipiscitur! Wer wagt, gewinnt!
  • Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ergebnis!
  • Homo doctus in se semper divitias habet. Stets findet der Gelehrte Schätze in sich selbst.
  • Non scholae, sed vitae discimus! Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir!
  • Radices litterarum amarae, fructus dulces sunt. Die Wurzeln der Gelehrsamkeit sind bitter, die Früchte süß.
  • Ut sementem feceris, ita metes. Wie du säest, so wirst du ernten.
  • Cui bono? Wem nützt es?
  • Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur. Was man in der Jugend nicht lernt, lernt man im Alter niemals.

Am Ende der 6. Jahrgangsstufe stehen die Lernenden vor der Wahl, welche Sprache sie, zusätzlich zu Englisch, als zweite Fremdsprache lernen wollen. Dabei haben sie die Wahl zwischen Latein und Französisch.

Warum Latein...?

Interessante Links zum Thema "Latein" finden Sie hier:

Latein unterrichten mit Navigium
Originaltexte aller klassischen Autoren
"Cui bono – vielen nützt es“, Spiegel 25.1.06
Römer erobern Klassenzimmer, Focus 3/06
Vicipaedia Latina (Wikipedia auf Latein)

Am Ende der Jahrgangsstufe EF steht der Erwerb des Latinums, das für viele Studiengänge benötigt wird. Der Zeitpunkt, an dem man das Latinum erhalten kann, ist abhängig von der Jahrgangsstufe, in welcher der Lateinunterricht begonnen wurde. Man muss mindestens 5 Punkte ("ausreichend") als Note haben, um das Latinum bekommen zu können.

Zuletzt aktualisiert am